Wie in jedem Jahr haben wir auch in 2016 wieder an einem Sonntag die Stalltüren geöffnet und allen Interessierten Einblicke in unsere Vereinsaktivitäten gewährt. Die ersten Helfer waren bereits um 9 Uhr vor Ort und haben alles vorbereitet. Kaffee und Kakao wurden gekocht, Brötchen geschmiert, der Reiter-Flohmarkt aufgebaut und die Pferde für die Schauwettbewerbe gesattelt.
Ab 11 Uhr waren die Türen dann auch für Besucher geöffnet - und die kamen trotz mäßigen Wetters wirklich zahlreich! Kleine Besucher konnten eine Runde auf den Shetlandponys "Funny" und "Goliath" drehen während große Besucher sich am Grill oder am Kuchenbuffet gestärkt haben. Kaffee, Glühwein und Kakao waren bei den niedrigen Temperaturen ebenfalls stark gefragt.
Pünktlich um 12 Uhr begannen dann die Wettbewerbe. Die Vereinsreiter zeigten Ihr Können bei Dressur- und Springprüfungen. Diese wurden auch sehr genau begutachtet und die Reiter bekamen Feedback, allerdings wurde auf offizielle Wertungen verzichtet. Der Spaß stand schließlich im Vordergrund! So wurden auch alle Teilnehmer bei den anschließenden Siegerehrungen für ihre Teilnahme geehrt und waren ganz stolz.
In den Pausen kam es zu regem Andrang beim Reiter-Flohmarkt. Hier wurden alle möglichen Dinge rund um den Reitsport verkauft: Bücher und Spiele, aber auch Helme, Schutzwesten und Stiefel. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit zu gute und die Spender haben etwas mehr Platz im Keller.
Ein so erfolgreicher Tag macht jetzt schon Lust auf den Tag der offenen Tür im kommenden Jahr. Wer nicht dort war, hat echt etwas verpasst.